Zielgenau
Natürlich wollten wir – vor allem, weil Mike sich zuerst die Lenkung vornahm. Die machte nämlich bereits bei der Abholung erhebliche Probleme. Sie war schwergängig und verursachte seltsame Geräusche. „Zur Durchsicht und Wartung der Lenkung muss diese immer entlastet werden“, sagt Mike und bockt mit einem geeigneten Wagenheber zuerst die Vorderachse auf.
Den Gaul von hinten aufzäumen
Haben die Vorderräder keinen Kontakt mehr zum Boden, muss sich die Lenkung über seitlichen Druck auf die Vorderräder bewegen lassen. „Mit diesem ersten Test kann man leicht feststellen, ob Spiel in den einzelnen Lenkungskomponenten an der Vorderachse vorhanden ist. Würde ich hinter dem Lenkrad sitzen und dort die Lenkung betätigen, könnte ich nicht gut erkennen, wo sich Spiel in den vorderen Bauteilen der Lenkung befindet.“ Um dabei das Spiel in den Kugelgelenken der Lenkung sicher zu überprüfen, legt Mike zusätzlich seine Hand an die jeweiligen Teile und bewegt sie ruckartig hin und her, während er gleichzeitig das Vorderrad dreht. Ist Spiel in einem der vorderen Lenkungsteile, kann es so gut erfühlt und lokalisiert werden.
Der Test gibt zudem Auskunft darüber, ob eines der Lenkungsteile blockiert. „Dreht man die Lenkung über die Vorderräder, verraten sich solche Blockaden sehr schnell, da hier die Leichtgängigkeit bewirkende Lenkungsuntersetzung fehlt“, erklärt Mike.