Ausgabe 01/11
Volksfreund
Er war der perfekte Allround-Traktor für kleine und mittlere Höfe: Der Deutz D 25 verließ über 35.000-mal die Werkshallen in Köln. Wir erklären, warum
Glanzstück - Hatz TL 13
Prägnant dank Hammerschlaglackierung und hochverlässlichem Motor: ein Report über den Hatz TL 13
Der Gigant
Manfred Krämer hat nach alten Plänen einen neuen Porsche-Diesel-Schlepper geschaffen: den „Gigant“!
Groß-Bulldog HR2
Der Groß-Bulldog brach 1927 in Windeseile die Markt-Herrschaft von Fordson. Wir erklären, warum
Schweizer Klasse
Warum Hürlimann-Traktoren nicht nur nobel aussehen, sondern auch den Beinamen „Fahrende Patentsammlung“ führen, zeigt uns Franz Holznienkemper anhand seiner Schlepper D 100, D 50 und D 70
Columbus – der Selbstfahrer
In der dritten Folge des Fortsetzungs-Romans wird auf der Geburtstagsfeier des Seniors kräftig über das Phänomen „Columbus“ spekuliert ..
Nordhorn
Klaus Tietgens war auf dem größten Oldtimer-Schlepper-Treffen Deutschlands und konnte Hanomag-Raritäten wie den WD-Pflug und den Robust 1000 sowie Preziosen anderer Hersteller im Einsatz beobachten
Chronik 1950
Chronik 1950Analog zum Schleppermarkt wuchs auch das Angebot unaufhaltsam.
Auf Herz und Nieren
Nachdem Udo Wilbert in der letzten Folge den Motor des Hanomag R 16 komplett auseinander hatte, folgt nun die Demontage des Getriebes ...
Schutzgasschweißen – Praxis
Lochpunktschweißen und die ständig drohende Gefahr des Verzugs. Diese Folge unserer großen Reihe über die verschiedenen SchweißVerfahren zeigt, wie man einfache MAG-Aufgaben an Eicher, Kramer und Bautz sicher löst
Alles im Fluss
Auch die Kraftstoffzufuhr des Oldtimer-Traktors benötigt Pflege und ein waches Auge. Wenn gar nichts mehr geht, steht eine Generalüberholung an. Wie das geht, zeigen wir am Beispiel eines Fahr D 130
Ungleiche Brüder
Klaus Tietgens über den Zweitaktmotor in der Landtechnik. In Folge Drei widmet er sich dem legendären Junkers-Gegenkolbenmotor und dem auf Basis eines Glühkopfmotors entwickelten Hatz-Zweitakter…