Ausgabe

Traktor Classic 06/14

Blauer Riese - R 45

Zähmung einer schweizer Diva: Hürlimann D 210 A

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 06/14

Der „Patchwork“-Mini

MAN 2F1: Plattformstrategie anno 1957: Die MAN erweitert ihr Schlepperprogramm nach unten. Optisch setzt der 2F1 neue Akzente, aber hält er auch technisch das hohe Niveau des Hauses?

Zähmung einer schweizer Diva

Hürlimann D 210 A Sync: Einen Hürlimann zu besitzen, ist etwas ganz besonderes. Ihn zu restaurieren, erhebt seinen Eigner in den technischen Adelsstand.

Blauer Riese

Hanomag: Er zählte zu den Bestsellern der Hanomag: der R 45. Nicht nur bei Landwirten war er wegen seiner Robustheit und Wirtschaftlichkeit beliebt.

Österreichischer Eintopf

Hofherr-Schrantz Austro-Junior: Was tut ein Porsche-Sammler, wenn er nahezu alles in seinem Besitz hat? Genau, er sucht nach einem Exoten. Ekkehard Diez restaurierte den österreichischen Junior.

Werkstatt & Service

Lesestoff

Arbeit mit klassischen Traktoren: Die Saison der Winzer ist naheliegender Weise die Lese. Klaus Tietgens war dabei – in Rheinhessen und Südafrika.

Reine Kopfarbeit

Motorinstandsetzung: Das Kurbelgehäuse unseres MWM-Motor vom Typ D 308-3 ist fertig zusammengebaut. Heute wird sich unser Maschinenbauexperte an die Montage der Zylinder machen.

Historisch oder saisonal

Traktorkennzeichen: Heute wollen wir uns die H-Zulassung und das Saisonkennzeichen näher ansehen. Beide sind finanziell sehr interessant, da sich mit ihnen viel Geld sparen lässt.

Scharf und gängig

Restaurierung eines Mähwerks: Auch Anbaugeräte leiden unter dem Zahn der Zeit und bedürfen ebenfalls einer sachkundigen Restaurierung.

Spezialisten unter sich

Geräteträger: In dieser zehnten und letzten Folge zieht Klaus Tietgens die Bilanz aus der Artenvielfalt der Geräteträger-Konstruktionen.

Massenmotorisierung

Deutz F1M 414: Bis in die 1930er-Jahre hinein war der Einsatz von Traktoren Großbauern vorbehalten. Das änderte sich 1936, als Deutz seinen „Bauernschlepper“ präsentierte und so die Motorisierung vorantrieb.

Masse und Rasse: Schlepper-Entwicklung in den 1950ern

Chronik 1954: Der Herbst 1954 brachte interessante Neuerungen. Hatz leitete den Übergang auf luftgekühlte Viertakter ein, Lanz komplettierte seine Halbdiesel-Serie.

Den Diesel formatiert

Genialer Konstrukteur – Prosper L’Orange: Der deutsche Ingenieur stutzte den Selbstzünder auf Gardemaß und machte ihn in der Landwirtschaft hoffähig.