Ausgabe

Traktor Classic 01/15

Dynastiegründer: Fendt Farmer 3 S

Fordson Dexta: Acker-Insulaner

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/15

Auferstanden aus Ruinen

Schlüter DSU 25, DS 25 und AS 30: Aus dem Holzgasschlepper GZA 25 und dem Dieselschlepper DSU 25 erwachsen Schlüters Erfolgsmodelle DS 25 und AS 30.

Brite mit US-Wurzeln

Fordson Dexta: Lange Zeit waren die blauen Fordson- Schlepper Weltmarktführer, parkten jedoch tief im Keller der deutschen Zulassungsstatistik. Das änderte sich, als die Amis 1958 ihren Dexta präsentierten.

Voll im Saft

Arbeit mit klassischen Traktoren: Klaus Tietgens schaute dem Hauslieferanten der niedersächsischen Rübensaftfabrik über die Schulter.

Dynastiegründer

Fendt Farmer 3 S: Mit treuherzigem Blick zieht der Fendt Farmer 3 S im Frühjahr 1966 durch die Lande. Dabei hat er es faustdick zwischen den Kotflu?geln: Seine hochmoderne Kraftübertragung ist der Ausgangspunkt einer Erfolgsstory.

Service

Gas- und Luftaustausch

Motorinstandsetzung: Unser Motoren-Spezialist befindet sich im Endspurt bei der Montage des MWMD 308. Noch immer sind etliche Teile nicht an ihrem Platz. Heute müssen der Ventiltrieb komplettiert und diverse Komponenten und Abdeckungen montiert werden.

Für kurze und lange Wege

Traktorkennzeichen: Weiter geht es durch den Schilderwald. Für einige Sonderfälle hält der Gesetzgeber spezielle Nummernschilder bereit. Hierzu gehören Kurzzeit- und Ausfuhrkennzeichen. Hier finden Sie alle wichtigen Infos, die sich hinter beiden verbergen.

Ausgebüchst

Gewindereparatur: Wie festsitzende Schrauben geöffnet und abgebrochene aus einem Gewinde entfernt werden können, hat Peter Götzinger, Materialexperte aus Freising, uns bereits gezeigt. Heute verrät er die Tricks und Kniffe bei der Gewindereparatur.

Pilgerbruder und Gipfelstürmer

Fendt GT 255: Fast sein ganzes Leben lang begleitet Bernhard Weindl der grüne Fendt-Geräteträger – zunächst in der väterlichen Landwirtschaft und nun, nach umfangreicher Restaurierung, auf Fernreisen durch die Alpen bis nach Italien. Die Geschichte einer ganz besonderen Beziehung.

Auf der Augenweide

Traktorenmuseum Pauenhof: In neun Hallen und auf zehn Hektar Außengelände zeigt das Museum Pauenhof über 400 Trakoren verschiedenster Epochen und Hersteller. Und ständig kommen neue hinzu. Birthe Rosenau war für Sie dort und berichtet über eine eindrucksvolle Sammlung.

Das ZF-Räderwerk

100 Jahre ZF: Traktorenhersteller setzen weltweit auf High-Tech von ZF. Ihr Siegeszug begann vor 100 Jahren in Friedrichshafen mit Zahnrädern und Getrieben für Autos, Boote und Luftschiffe. Harald Focke ging auf Spurensuche, wurde allerdings nicht am Bodensee, sondern in Passau an der Donau fündig.