Traktor Classic 06/14
Ausgabe 06/14
Der „Patchwork“-Mini
MAN 2F1: Plattformstrategie anno 1957: Die MAN erweitert ihr Schlepperprogramm nach unten. Optisch setzt der 2F1 neue Akzente, aber hält er auch technisch das hohe Niveau des Hauses?
Zähmung einer schweizer Diva
Hürlimann D 210 A Sync: Einen Hürlimann zu besitzen, ist etwas ganz besonderes. Ihn zu restaurieren, erhebt seinen Eigner in den technischen Adelsstand.
Blauer Riese
Hanomag: Er zählte zu den Bestsellern der Hanomag: der R 45. Nicht nur bei Landwirten war er wegen seiner Robustheit und Wirtschaftlichkeit beliebt.
Österreichischer Eintopf
Hofherr-Schrantz Austro-Junior: Was tut ein Porsche-Sammler, wenn er nahezu alles in seinem Besitz hat? Genau, er sucht nach einem Exoten. Ekkehard Diez restaurierte den österreichischen Junior.
Lesestoff
Arbeit mit klassischen Traktoren: Die Saison der Winzer ist naheliegender Weise die Lese. Klaus Tietgens war dabei – in Rheinhessen und Südafrika.
Reine Kopfarbeit
Motorinstandsetzung: Das Kurbelgehäuse unseres MWM-Motor vom Typ D 308-3 ist fertig zusammengebaut. Heute wird sich unser Maschinenbauexperte an die Montage der Zylinder machen.
Historisch oder saisonal
Traktorkennzeichen: Heute wollen wir uns die H-Zulassung und das Saisonkennzeichen näher ansehen. Beide sind finanziell sehr interessant, da sich mit ihnen viel Geld sparen lässt.
Scharf und gängig
Restaurierung eines Mähwerks: Auch Anbaugeräte leiden unter dem Zahn der Zeit und bedürfen ebenfalls einer sachkundigen Restaurierung.
Spezialisten unter sich
Geräteträger: In dieser zehnten und letzten Folge zieht Klaus Tietgens die Bilanz aus der Artenvielfalt der Geräteträger-Konstruktionen.
Massenmotorisierung
Deutz F1M 414: Bis in die 1930er-Jahre hinein war der Einsatz von Traktoren Großbauern vorbehalten. Das änderte sich 1936, als Deutz seinen „Bauernschlepper“ präsentierte und so die Motorisierung vorantrieb.
Masse und Rasse: Schlepper-Entwicklung in den 1950ern
Chronik 1954: Der Herbst 1954 brachte interessante Neuerungen. Hatz leitete den Übergang auf luftgekühlte Viertakter ein, Lanz komplettierte seine Halbdiesel-Serie.
Den Diesel formatiert
Genialer Konstrukteur – Prosper L’Orange: Der deutsche Ingenieur stutzte den Selbstzünder auf Gardemaß und machte ihn in der Landwirtschaft hoffähig.