Ausgabe 05/11
Kraftvoller denn je!
Im Herbst 1967 setzte die Hanomag zur großen Offensive an. Ein Duo mit starken Sechszylindermotoren und Allrad stand an der Spitze der Phalanx: der Brillant 701 A und der Robust 901 A. Zwei Schlepper für die Ewigkeit
Toller Typ
Der Massey Ferguson Typ 65 hat es auf weit über hunderttausend verkaufte Exemplare gebracht. Wir nehmen den Briten unter die Lupe und halten Ausschau nach Vorteilen und Schwachstellen
Die flotten Vier
Der IHC F-12-G begründete 1937 den erfolgreichen Schlepperbau des Neusser IHC-Werks und zeigte, wie sich deutsche und amerikanische Ingenieurskunst auf einen gemeinsamen Nenner bringen ließen
Lanz-Bulldog-Raupen HRK
Die ab 1934 entwickelten HRK-Raupen waren zunächst für die Landwirtschaft vorgesehen, wurden dann aber im großen Stil von der Bauorganisation des Dritten Reiches verwendet, um schließlich nach Kriegsbeginn für Berge- und Transportarbeiten an der Ostfront
Ein Traktorleben
Kramer, Dutra, IFA, Deutz, Normag: Volker Kämpfe machte in seinem Berufsleben mit so mancher Traktormarke Bekanntschaft. Seit einiger Zeit betreibt er in Possendorf ein Traktorenmuseum der Sonderklasse
Columbus – der Selbstfahrer
Die siebte Folge des Fortsetzungsromans um Fritz Narten und seinen Claas-Mähdrescher von 1959 ...
Raritätenkabinett
Chronik 1951: Die Aussicht auf lukrative Exportgeschäfte sorgte für eine Schwemme an Großschleppern, die jedoch oft nur bescheidene Stückzahlen erreichten
Herausgeputzt!
Familie Niens aus Liebenburg hat einen von über 36.000 gebauten Deutz F1L 514 restauriert.
Schlüssel, Knarren und Franzosen
Wer alte Schätze restauriert, kommt nicht ohne Schraubenschlüssel aus - alle Varianten
Gut durchatmen!
Auch ein simpler Luftfilter will fachmännisch gewartet werden. Wie das geht, erklärt uns Mike Thomas
Spülspiele
Nach Zanker, Holder und der Hanomag setzte ab 1953 auch die Normag auf Zweitakter mit Schnürle-Spülung