Ausgabe 02/09
Ausgezeichnet!
Die Revolution kam aus Bayern: 1948 pflanzte Eicher seinem ED 16 den ersten luftgekühlten Motor ein. Peter Böhlke nimmt dessen Weiterentwicklung, den ED 16/II in der 19-PS-Variante, unter die Lupe
Paulitz’ Jahresbestenliste
Wenn Udo Paulitz mit seiner Kamera loszieht, bleibt keine Schlepperpreziose unentdeckt: Für TRAKTOR CLASSIC öffnet er sein Jahresarchiv 2008
Schweizer Spitzentyp
Nicht nur die blitzenden Chromleisten am Kühler machen den D 800 zu einem besonderen Schlepper – auch seine damals einzigartige Leistung von knapp 100 PS
Hübsch machen!
Mario erzählt, wie er den Pampa fachgerecht lackiert
Der Marathon-Mann
Wenn Manfred Gramkow mit seinen Barnimer Treckerfreunden unterwegs ist, kann man sicher sein, dass kein Döneken erzählt wird. Der Werkstattmeister von der mecklenburgischen Küste weiß genau wovon er spricht
Chronik 1949 - Teil 5
Hanomag präsentiert seinen fortschrittlichen R 25, und Zanker, bisher nur aus der Waschmaschinenbranche bekannt, überrascht mit hoher Fertigungstiefe: Für den M1 entwickelte man sowohl einen eigenen Motor als auch ein eigenes Getriebe
Warum Chili, wenn …
... man Eintopf haben kann? Deutschlands erster Restaurations-Roman in Fortsetzungen. In Folge fünf bastelt Fritz Narten eine Getriebedeckeldichtung
Dorset Steam Fair II
In Dorset treffen sich nicht nur alte Dampfmaschinen, sondern auch Diesel- und Benzinschlepper aus aller Herren Länder
Fergusons Kraftheber
Massey Ferguson wurde nicht zuletzt dank Harry Fergusons Erbe in den 1960ern Weltmarktführer bei Traktoren. Um Patentgebühren zu sparen, entwickelten einige Hersteller Alternativen zum Dreipunktsystem und seiner Regelhydraulik.
Reifen-Service!
Seit wann gibt es eigentlich Vollgummireifen, wann setzten sich moderne Stollenprofile durch, und wer hat den Ackerschlepper-Gürtelreifen erfunden?
Bohren-Grundkurs II
Wie man richtig senkt und reibt
Schwarz oder Grün?
Droht mir eine Anzeige, wenn ich mit dem grün gekennzeichneten Oldie-Schlepper auf einen Feldtag fahre? TRAKTOR?CLASSIC schlägt eine Schneise durch das juristische Dickicht