Ausgabe

Traktor Classic 02/15

Das Multitalent: Güldner Burgund

Rarität Tatrac TD 60: Der Spezialist fürs Gebirge

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/15

Heißsporn

Licht und Schatten: Der Güldner Burgund läutete Ende der 1950er-Jahre ein neues Zeitalter für seinen Hersteller ein. Seine Technik wies weit in die Zukunft. Von Kinderkrankheiten blieb er nicht verschont.

Der Spezialist fürs Gebirge

Bayerischer Trac-Vorläufer: Ein Holder nach der Testosteron-Kur, ein Bonsai-Schlüter als Cabrio? Wir bringen Licht ins Dunkel der Firmengeschichte von Tatrac, BTG und BTC.

Sinneswandel

John Deere-Lanz : Die Typen 300 und 500 markierten für das ehrwürdige Lanz-Werk Mannheim den Sprung vom poltrigen Eintopf zum geschmeidigen Vierender.

Haddu Möhrchen …?

Deutz, Fendt und Fahr auf dem Möhrenacker: Bernhard Diephaus bewirtschaftet das wertvolle Wurzelgemüse ausschließlich mit klassischen Traktoren.

Service

Messen, Fehler suchen, reparieren

Grundlagen der Elektrik: Elektrik erscheint für den Laien auf den ersten Blick komplex, ist aber weiß Gott kein Hexenwerk. Unser Technikexperte Marcel Schoch erklärt den richtigen Umgang mit Plus und Minus bei klassischen Traktoren.

Kraftstoff-Fluss

Komplettüberholung eines MWM-D 308-3: Der Zusammenbaudes MWM-Motors vom Typ D 308 macht große Fortschritte. Heute muss Dean Rosenplänter, unser Motoren-Profi, die Kraftstoffleitungen und Einspritzdüsen montieren – keine leichte Aufgabe! Auch de Ansaug- und der Auspuffkrümmer verlangen seine volle Aufmerksamkeit.

Bei Rot und Grün fahren

Amtliche Kennzeichen – Teil IV: Manchmal sieht man den Schilderwald vor lauter Kennzeichen nicht. Marcel Schoch bringt Licht ins Dunkel und stellt heute das rote und grüne Nummernschild vor.

Welt-Traktoren aus Basildon

Ford-Offensive in Europa: Ford wollte nach 1960 neue Märkte erobern. Doch Konstruktions- und Qualitätsmängel trübten den Aufbruch. Mit Welt-Modellen aus einem modernen Werk in England kriegte Ford mit Mühe noch die Kurve.

Skandinavische

Von Allgaier bis Zetor: Ein Blick über den Tellerrand – oder die Landesgrenzen – offenbart oftmals Hervorragendes. Manuel Miserok war bei der Traktor-Rallydes Danmarks Traktormuseum auf der Insel Falster dabei und hat dort eine ganze Reihe eindrucksvoller Exoten entdeckt.

Winterfreuden

Der TRAKTOR CLASSIC-Leserschlepper: In unserer neuen Reihe stellen wir besondere und alltägliche Traktoren, ihre Besitzer und die Geschichten dahinter vor. Heute: Ein Deutz 7206, der sich beim Kauf als 7006 S entpuppte.