Ausgabe 02/12
Dauerbrenner
Ein Vierteljahrhundert lang vermarktete Schlüter den Super 1250 in verschiedenen Evolutionsstufen. Wir nehmen die erste Ausführung unter die Lupe: den von 1968 bis 1973 gebauten Super 1250 V
Der letzte Wesseler
TRAKTOR CLASSIC spürte eine tolle Geschichte um das wahrscheinlich allerletzte gebaute Exemplar der westfälischen Firma Wesseler auf
Schweizer Schneepumas
Offiziell heißen diese Fahrzeuge auf Eicher-Basis Arbeitskarren. Sie arbeiten unter extremen Einsatzbedingungen – und fahren beim Arbeiten rückwärts
Wachstumskurs
Seit Jahren erfreut sich die einst aus der DLG-Wanderausstellung erwachsene Agritechnica eines beinahe stetigen Wachstums. TRAKTOR?CLASSIC war dabei
Aus Freude am Schalten
Am schnell laufenden Motor des Fahr D 177 scheiden sich die Geister. Gleichwohl waren D 177 und D 177 S mit 7.569 verkauften Exemplaren Topseller
Königlich restauriert
Der Name Eicher weckt bei zahlreichen Traktoristen Begehrlichkeiten. TRAKTOR CLASSIC besuchte Felix Eckert und seinen brillant hergerichteten Königstiger
Gut geölt!
Synthetisch oder mineralisch, legiert oder unlegiert, Einbereichs- oder Mehrbereichsklasse, wie teuer muss es sein?
Kräftig durchstarten
Seit Ende der 40er-Jahre fanden E-Starter nach und nach bei Traktoren Verwendung. Experte Peter Steger zeigt, wie man den Schub-Schraubtriebstarter eines Deutz F2L 612/54-I von 1956 ausbaut und prüft
Zeuge einer Ära
Auf der DLG-Messe 1948 fanden Karl Leicher und Leo Ossot einen geeigneten Schlepper: Der auf einem Militärjeep aufbauende Gerwi-Stier ist bis heute erhalten
Geschichte der Gerwi-Stiere
Armin Bauer erzählt die Geschichte der zugkräftigen Boliden von Georg R. Wille
Millionentreffer
Die Detroit-Diesel-Zweitakter zählen zu den erfolgreichsten Dieselmotoren aller Zeiten. 1937 präsentiert, konnten sie sich rund sechzig Jahre lang auf dem Markt halten
Columbus - der Selbstfahrer
Nach dem ersten erfolgreichen Start des kleinen Mähdreschers droht Esel Charlie zu kollabieren...
Extreme und Exoten
Ein winziger 10-PS-Schlepper unternahm erste Gehversuche, ein etwas größerer 10-PS-Schlepper ging in Serie – mit liegendem Einzylinder
Sparsame Halbdiesel-Bulldogs
Nach dem Krieg wurde es bei Lanz höchste Zeit, auf den Fortschritt des Dieselmotors zu reagieren...