Ausgabe 02/11
Hoffnungsträger
Er war einer der letzten und kultiviertesten Lanz-Schlepper: Der „Volldiesel“-Bulldog D 1616 bietet viel interessante Technik fürs Geld
Starker Frühstart
Der Fendt Favorit 626 LS vertrat seinen Hersteller Anfang der 80er-Jahre in der Königsklasse des Schlepperbaus. Wir blicken hinter seine markante Fassade
Die Kühler-Bulldogs
Auf dem Weg vom Verdampfer- zum Kühler-Bulldog verirrte sich Lanz mit einer aufgebohrten Version des berühmten 10-Liter-Motors im HR 4. Was man schließlich beim HR 5 und HR 6 gegenüber dem Verdampfer HR 2 neben der Kühlung verbessern konnte,lesen Sie hier
Detektivarbeit
Beim diesjährigen Krümpel-Treffen in Wettringen liefen Modelle auf, die selbst Engelbert Krümpel, Neffe des Traktorenbauers Josef, noch nie gesehen hatte
Treu geblieben
Güldner haben bei Familie Vogel einen festen Platz. In den 70er-Jahren kamen Renaults dazu. Gegenwärtig fahren Karl-Friedrich Vogel und seine Güldner-Freunde einen G 75 A, einen G 50 und ein Hydrocar
Ost-West-Arbeit
Klaus Tietgens war zu Gast auf dem großen Treffen der Schlüterfreunde Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Columbus – der Selbstfahrer
In der vierten Folge des Fortsetzungsromans bekommt Fritz Narten abermals Besuch vom Hufschmied ...
Chronik 1951
In seltener Einheit stellten gleich vier deutsche Hersteller ihren 15-PS-Schleppern Anfang 1951 rund 20 PS starke Weiterentwicklungen zur Seite und schlugen damit die Brücke zur Mittelklasse
Alles Blech
Wieder einmal gilt es, mit Ideenreichtum Lösungen für den kleinen Geldbeutel bei der Restaurierung des Hanomag R 16 zu finden: Diesmal stehen Lack und Dichtungen auf dem Programm
WIG-Schweißen
Wenn „fein“ nicht mehr reicht und dünnes Material sauber und präzise verbunden werden soll, kommt WIG zum Zug. Diese Schweißart wurde in den letzten Jahren deutlich günstiger - und damit zur interessanten Alternative
Trennungsgrund
Einscheiben-Schraubfederkupplungen finden sich in etlichen Oldtimer-Traktoren. Sie sind relativ wartungsarm und robust, aber sie verschleißen mit der Zeit. Wenn trotz Nachstellen nichts mehr hilft, muss man nachschauen.
Taktvoll
Die Geschichte des Zweitakt-Dieselmotors geht weiter: Hatz und Junkers hatten in den 20er-Jahren ihre Zweitakter entwickelt. Beide fanden vor allem Kleinserienhersteller als Kunden für ihre Antriebe…