Ausgabe

Traktor Classic 06/13

Schön, blau und stark

Workshop: Motor überholen

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 06/13

Meilensteine

ZF-Getriebe: Neue Getriebe-Generation vor 20 Jahren und der Beginn der Allrad-Revolution vor 50 Jahren.

Neuer Name

Chronik 1953: Programmergänzungen im Bereich von 20 bis 30 PS zeigten, dass sich die Hersteller vor 60 Jahren keineswegs nur den Kleinschleppern widmeten.

Kurzlebiger Minimax

Gutbrod Farmax: 1949 betrat die Plochinger Firma Gutbrod mit ihrem Farmax die Bühne der Landtechnik. Doch der Markterfolg des Geräteträgers blieb bescheiden.

Werkstatt & Service

Ostbaukasten

Traktor-Check Zetor UR-1: Ab 1963 war Zetor auch im Westen Deutschlands vertreten – mit einem damals hochmodernen ausgeklügelten Baukastensystem.

Schweißen für die Bank

Werkstatteinrichtung: Der Korpus der Leser- Werkbank nimmt Gestalt an. Neben ständigem Messen und Richten ist vor allem das Versteifen wichtig.

Innereien auf dem OP-Tisch

Workshop Motor überholen: Das aus einem Fendt F231 GTS Geräteträger stammende Aggregat ist komplett zerlegt. Nun wird jedes Einzelteil geprüft, überholt oder ersetzt.

Die hohe Kunst des Dichtens

Dichtungen selbst anfertigen: Kein Ersatz zu bekommen? Kein Problem, dann wird halt selber gefertigt.

Leserfrage an den Experten

Zulassung und Versicherung von Anhängern: Dr. Marcel Schoch gibt Auskunft.

Wertarbeit aus dem Alpenland

Hürlimann D 95: Technische Raffinesse, hohe Qualität – dem Charme eines „Rolls-Royce für den Acker“ kann sich wohl kaum jemand in der Schlepperszene verschließen.

Kraftzwerge mit Knick

Holder A 12 und A 21: Dank Allrad-Antrieb und Knickgelenk bestechen sie durch herausragende Wendigkeit.

Ackern unter Freunden

Kartoffelernte mit historischem Gerät: Die Leidenschaft für klassische Traktoren lässt sich auch mit praktischen Inhalten füllen.

Schön, blau und stark

Eicher Mammut II Allrad: 1964 kam der 60 PS starke EA 600. Ein Vierzylindermotor eigener Konstruktion und der ZF-Getriebebaukasten machten es möglich.

Familienangelegenheit

Bautz 200 C restauriert: Nach fast fünf Jahrzehnten in Familienbesitz erstrahlt die Schönheit in neuem Glanz.