Traktor Classic 04/15
Ausgabe 04/15
Klare Kante
Deutz 06 gegen Steyr Plus: Ende der 1960er-Jahre schickten Deutz und Steyr die Rundnasen in Rente und setzten auf kantige Formen. Unser Vergleich
Ein Traktor wie ein Auto
Bührer Spezial 4/5 U(N)O: Die Schweizer Marke Bührer war einst der größte Traktorenhersteller im Land der Eidgenossen. Wir schauen hinter die Kulissen.
Von Südafrika nach Nordschwaben
Stock Motorpflug: Zwei spannende „Scheunenfunde“aus der Frühzeit der motorisierten Agrargeschichte.
Unter Freunden
Fahr D 90: Die Geschichte eines Gemeinschaftsunternehmens in den Zeiten des Wirtschaftswunders.
Kühles Wasser, heiße Luft
Fendt F 24 W und F 24 L: Luftgekühlt oder besser mit Wasser? Patiniert oder perfekt restauriert? In unserem Traktor-Check treffen zwei Philosophien aufeinander.
Professionelle Bestandsaufnahme
Profi-Check vor der Restaurierung: Frisch erworben steht das dieselnde Prachtstück auf dem Hof, und der stolze Neubesitzer meint, einen guten Fang gemacht zu haben. Doch wie sieht die Realität aus?
Große Dichtkunst
Kühlerschläuche reparieren: Der gerissene oder undicht gewordene Kühlerschlauch muss repariert werden. Was tun, wenn der passende Ersatz nicht mehr lieferbar ist oder der Schaden während einer Ausfahrt auftritt?
Richtig Verladen
Korrekter Anhängertransport: Einen nicht zugelassenen Traktor zu bewegen, kann eine echte Herausforderung sein. Die Alternative heißt: Anhängertransport.
Wie in der guten alten Zeit ...
Arbeit mit klassischen Traktoren: Bis zum letzten Moment ist es eine Zitterpartie: Regen und Gewitter sind für die Eifel angesagt. Ob das Heu wohl morgen gemäht und in die Scheune eingefahren werden kann?
Very british!
Museumsporträt: Dampf, Diesel und historisches Schwermetall – darum dreht sich fast alles im Pallot Steam, Motor & General Museum auf Jersey. Ulf Kaack hat die umfangreiche und eindrucksvolle Sammlung besucht.
Karriere trotz Krieg
Der große Deutz: Mit dem „Bauernschlepper“hatte Deutz ein Ass fürkleine Höfe im Ärmel, für die größeren Betriebe war der „Stahlschlepper“ F2M 315 der Richtige. Auch er und seine Nachfolger wurden Erfolgsmodelle– trotz schwieriger Zeiten.