Grobschlächtige Fassade, feine Technik: Die großen MAN-Schlepper punkten mit einem überaus kultivierten und sparsamen Motor sowie nahezu durchgehend mit Allradantrieb. Klaus Tietgens nimmt die zugstarken Münchner unter die Lupe.
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Der Fendt Fix 1 entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als gekonnt geschminktes Dieselross. Der Fix 2 kommt deutlich eleganter daher, baut jedoch ebenfalls auf bewährten Komponenten auf. Wir zeigen, was die soliden Einsteiger zu bieten haben.
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Ende der 1950er-Jahre erlebte der Porsche-Diesel Junior eine kurze, aber intensive Blüte. Großer Name und schönes Antlitz bescheren ihm bis heute eine treue Fangemeinde.
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Mit der Präsentation des Panther hoben die Gebrüder Eicher Ende der 1950er-Jahre die legendäre Raubtierreihe aus der Taufe. Der Tragschlepper entwickelte sich zum Verkaufsschlager der unteren Mittelklasse und steht heute bei Klassikerfreunden weit oben in der Gunst.
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Am schnell laufenden Mercedes-Motor des Fahr D 177 und dessen Fahrverhalten scheiden sich die Geister. Gleichwohl waren D 177 und D 177 S die Flaggschiffe von Fahr, für die sich 7.569 Käufer entschieden. Von Peter Böhlke
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Die Standfestigkeit des Güldner ADA ist legendär, ebenso sein gemeinsamer Verkaufserfolg mit dem nahezu baugleichen, zwei Jahre zuvor vorgestellten AF 20. Peter Böhlke stellt beide »Haifischmaul«- Schlepper vor. Von Peter Böhlke
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Zu den größten Erfolgen der Firma Kramer gehört der 1960 vorgestellte KL 300. Mit dem zunächst 28 PS starken Schlepper perfektionierte der im Badischen beheimatete Hersteller seine Kompetenz in der Mittelklasse. Von Peter Böhlke
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Über 36.000 Schlepper des Typs F1L 514 lieferte Deutz während der achtjährigen Produktionszeit aus. Der kleine Alleskönner ist bis heute beliebt. Familie Niens hat einen restauriert. Dabei stießen sie auf Unmengen von Sand und mussten sogar eine Strafanzeige aufgeben... Von Peter Böhlke
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