Star der ersten Stunde

Ein Allgaier System Porsche AP 17 ist ja an sich schon etwas Besonderes. Dieses Exemplar jedoch trägt ein zusätzliches Sahnehäubchen: Es lief am ersten Tag der Fertigung bei Allgaier vom Band!

In der weiten Welt der Oldtimerei gibt es immer wieder Legenden, Raritäten und Superlative, die die Szene bewegen und für reichlich Diskussionsstoff sorgen. Und es gibt klangvolle Namen wie etwa Porsche, der mit seinen innovativen Ideen nicht nur die Schlepperwelt bereicherte.

Mit dem Allgaier AP 17 wurden seine Konstruktionen ab 1950 erstmals in Serie realisiert. In Bad Rothenfelde im Osnabrücker Land bietet sich die Gelegenheit, dem Beginn dieser Legende ein Stück näher zu kommen. Dort nämlich lebt Kurt Althoff, und der hat einen Allgaier System Porsche, der nachweisbar am Tag des Serienanlaufs vom Band fuhr.

Als Fertigungsbeginn für die leuchtendorange Baureihe im neuen Allgaierwerk Manzell bei Friedrichshafen am Bodensee ist der 10. Juli 1950 dokumentiert. Kurt Althoff erklärt: „Dort wurde mit der Fahrgestellnummer 1100 angefangen, auf die am selben Tag mindestens 24 weitere folgten. Meiner trägt die Nummer 1117.“

Zum Beweis zeigt er auf die Kupplungsglocke. Durch die Lackierung ist die Zahl mehr zu erahnen als zu erkennen, doch sie taucht noch an einer weiteren Stelle auf: An der Unterseite des an der Lenksäule angebrachten Armaturenkastens stehen die technischen Daten – und eben auch die Fahrgestellnummer. Kurt Althoff weiß: „Bei der ersten Serie ersetzte der Kasten die Typenplakette.“ Er sollte es wissen, schließlich ist er Obmann des Porsche- Stammtisches Osnabrück und Umgebung.

Seiten

Star der ersten Stunde - TEXT und FOTOS: Bodo Wistinghausen
Weitere Themen aus dieser Rubrik

Braunes Ackergold

Alte Landtechnik im praktischen Einsatz, das lässt das Herz eines Traktor-Enthusiasten höher schlagen! Diesmal sind wir bei einer typischen Frühjahrsarbeit des Bauern... mehr >

Schön, blau und stark

Ein Vierzylindermotor eigener Konstruktion und der ZF-Getriebebaukasten machten es möglich: Anfang 1964 krönte der 60 PS starke EA 600 – besser bekannt als „Mammut... mehr >

Ehemalige Klassenfeinde

Gegen Ende der 1960er-Jahre schickten sich Schlepperwerke beidseits des Eisernen Vorhanges an, die 100-PS-Klasse zu erschließen. Wir lassen den Fortschritt ZT 303 mit... mehr >

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren