Magazin

TRAKTOR CLASSIC

Bei TRAKTOR CLASSIC trifft Technik auf Leidenschaft. Es ist das Magazin für alle Liebhaber von historischen Traktoren und Landmaschinen.

Die wachsende Fan-Gemeinde historischer Traktoren findet in dem Magazin alles: Typen-Portraits von Vorkriegsraritäten bis hin zu Youngtimern, Magazin-Stories über die Szene, Museen, Vereine und Sammler.

Außerdem viele Tipps und Anleitungen zu Pflege und Restaurierung sowie ausführliche Kaufberatung.

Chronik 1948 - Teil 1

In Österreich wurde bereits seit Ende 1947 das Erfolgsmodell Steyr 180 in Serie gefertigt´.

Neuentwürfe, geniale Improvisationen und bewährte Vorkriegsschlepper: 1948 präsentierte sich schon vor der Währungsreform eine bunte Modellpalette deutscher Traktoren.   weiter >

Chronik 1948 - Teil 2

Der D 28 war die erste Nachkriegskonstruktion von Fahr.

Nach der Währungsreform belebte sich die westdeutsche Wirtschaft fast schlagartig und die Besucher der ersten DLG-Ausstellung konnten bahnbrechende Neuheiten bewundern   weiter >

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Chronik 1948 - Teil 3

Die Firma Krümpel in Wettringen baute insgesamt nur etwas über 70 Schlepper.

Nicht nur Zerstörungen und Demontagen verzögerten die Belebung des Marktes, auch die Suche nach neuen Produktionsstätten war erforderlich. Doch die Entwicklung schritt unaufhaltsam voran.   weiter >

Chronik 1948 -Teil 4

Der nur in geringen Stückzahlen gebaute Wotrak wurde von seinem Hersteller aufwendig eingekleidet

Ende 1948 verlief die Belebung des Schleppermarktes noch immer auf verhaltenem Niveau, doch mehrten sich die Wieder- und Neueinsteiger. Einer davon schnürte sogar ein wahres High-Tech-Paket.   weiter >

Chronik 1949 - Teil 5

Mit dem ID 33 beschickte MIAG den schrumpfenden Markt für leichte Straßenschlepper

Die Abwanderung von Arbeitskräften in die Industrie erzeugte in der Landwirtschaft eine enorme Nachfrage nach vielseitigen Schleppern. Die Hersteller reagierten mit Kapazitätsausweitungen und Neuheiten.   weiter >

Chronik 1949 - Teil 6

Mit dem S 11 konnte Otto Martin nicht an die Erfolge früherer Konstruktionen anknüpfen

In der Sowjetischen Besatzungszone fanden sich nur wenige – noch dazu unter Demontagen leidende – Schlepperfabriken. 1949 konnten jedoch endlich die ersten Früchte eifriger Aufbau- und Entwicklungsarbeit präsentiert werden. Auch in Westdeutschland war man nicht untätig.   weiter >