Ausgabe

Traktor Classic 02/09

Ausgezeichnet!

Schweizer Spitzentyp: D 800

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/09

Ausgezeichnet!

Die Revolution kam aus Bayern: 1948 pflanzte Eicher seinem ED 16 den ersten luftgekühlten Motor ein. Peter Böhlke nimmt dessen Weiterentwicklung, den ED 16/II in der 19-PS-Variante, unter die Lupe

Paulitz’ Jahresbestenliste

Wenn Udo Paulitz mit seiner Kamera loszieht, bleibt keine Schlepperpreziose unentdeckt: Für TRAKTOR CLASSIC öffnet er sein Jahresarchiv 2008

Schweizer Spitzentyp

Nicht nur die blitzenden Chromleisten am Kühler machen den D 800 zu einem besonderen Schlepper – auch seine damals einzigartige Leistung von knapp 100 PS

Hübsch machen!

Mario erzählt, wie er den Pampa fachgerecht lackiert

Der Marathon-Mann

Wenn Manfred Gramkow mit seinen Barnimer Treckerfreunden unterwegs ist, kann man sicher sein, dass kein Döneken erzählt wird. Der Werkstattmeister von der mecklenburgischen Küste weiß genau wovon er spricht

Chronik 1949 - Teil 5

Hanomag präsentiert seinen fortschrittlichen R 25, und Zanker, bisher nur aus der Waschmaschinenbranche bekannt, überrascht mit hoher Fertigungstiefe: Für den M1 entwickelte man sowohl einen eigenen Motor als auch ein eigenes Getriebe

Warum Chili, wenn …

... man Eintopf haben kann? Deutschlands erster Restaurations-Roman in Fortsetzungen. In Folge fünf bastelt Fritz Narten eine Getriebedeckeldichtung

Dorset Steam Fair II

In Dorset treffen sich nicht nur alte Dampfmaschinen, sondern auch Diesel- und Benzinschlepper aus aller Herren Länder

Werkstatt & Service

Fergusons Kraftheber

Massey Ferguson wurde nicht zuletzt dank Harry Fergusons Erbe in den 1960ern Weltmarktführer bei Traktoren. Um Patentgebühren zu sparen, entwickelten einige Hersteller Alternativen zum Dreipunktsystem und seiner Regelhydraulik.

Reifen-Service!

Seit wann gibt es eigentlich Vollgummireifen, wann setzten sich moderne Stollenprofile durch, und wer hat den Ackerschlepper-Gürtelreifen erfunden?

Bohren-Grundkurs II

Wie man richtig senkt und reibt

Schwarz oder Grün?

Droht mir eine Anzeige, wenn ich mit dem grün gekennzeichneten Oldie-Schlepper auf einen Feldtag fahre? TRAKTOR CLASSIC schlägt eine Schneise durch das juristische Dickicht