Ausgabe

Traktor Classic 04/13

Rassiges Rundstück

Schrauber-Biotop: Die eigene Werkstatt

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 04/13

Werkstatt & Service

Rassiges Rundstück

Ende der 1950er-Jahre erlebte der Porsche-Diesel Junior eine kurze, aber intensive Blüte. Großer Name und schönes Antlitz bescheren ihm bis heute eine treue Fangemeinde.

Ein Deutschamerikaner in Österreich

Gebaut in den USA, montiert in Deutschland, geackert in Österreich: die Restaurierung eines seltenen John Deere 3020.

Schrauber-Biotop

Eine Werkstatt für hohe Ansprüche und wenig Geld? Wir zeigen, wie es geht!

Auf dem Seziertisch

Motorüberholung gemeinsam mit dem Profi. In dieser neuen Reihe zeigen wir alle einzelnen Arbeitsschritte.

Komponentenwahlmenü

Der Markt vor 60 Jahren: Die Hersteller greifen die Idee des Baukastensystems auf, manche jonglieren mit eigenen und zugekauften Komponenten.

Vom Huckepack zum Xerion

Der Erntespezialist Claas feiert seinen 100. Geburtstag. Wir haben die Geschichichte der Traktorenfertigung des Konzerns unter die Lupe genommen.

Im Mekka der Scheunenfunde

Das Traktorenmuseum Westerkappeln wartet mit exotischen Schätzen auf. Wir waren dort.

Einer kam durch

Hoch im Norden kam der Schlepperbau erst in der Nachkriegszeit in Schwung. Erfahren Sie mehr über den finnischen Lokalmatador Valmet.

Pionierarbeit auf neuem Terrain

Die Idee zum Geräteträger wurde bereits in den 1930er-Jahren geboren, nahm aber erst nach dem Krieg so richtig Fahrt auf.

Norddeutsche Mechanik(er)meister

Bis 1961 baute Ritscher im Norden Nieder sachsens Traktoren mit oftmals unkonven tionellen technischen Lösungen. Eine Familie in Westfalen lebt mit der heute nur noch wenig bekannten Marke in dritter Generation.

Ost-Schlepper mit West-Technik

Die Brockenhexe war bei den Praktikern beliebt und ist es heute bei Oldtimer-Freunden. Warum das so ist, erklärt ein Blick in die Geschichte. Und ein Blick auf die Technik. TRAKTOR CLASSIC-Autor Peter Böhlke hat ganz genau hingesehen.