13.10.2018

Trecker Treck Treff Grüneberg

In diesem Jahr feiert der Trecker Club Grüneberg sein 10jähriges bestehen. Der Höhepunkt dieses Jubiläums findet, zum Brandenburger Saisonabschluß, mit dem beliebten Trecker Treck Treff in Grüneberg statt. Angefangen hat es ganz klein und im engsten Freundeskreis. Mit viel Engagement stellten dann die Ideengeber eine tolle Veranstaltung auf die Beine. Kräftemessen am Bremswagen war das Motto! Nur wenige Besucher und ein paar fremde Teilnehmer erfuhren davon und haben es sich nicht nehmen lassen an diesem Samstag im Oktober 2008 dabei zu sein. Der Bremswagen wurde natürlich von den gleichgesinnten Freunden selbst entworfen und gebaut. Schon damals, wie heute, half die Grüneberger Agra Genossenschaft als Sponsor und stellt eine ausreichend große Ackerfläche zu Verfügung. Im laufe der Zeit wurde der Grüneberger Trecker Treck Treff zu einem der größten Events in der Region. Heute ist es schon ein "must have" in Brandenburg und den angrenzenden Bundesländern.
Veranstaltungsort:
Grüneberg
Beginn:
13.10.2018
Anmerkungen: 
Im Jubiläumsjahr wird es einige besondere Attraktionen geben auf die sich die Teilnehmer ebenso feuen können wie die Besucher. Auch das Rahmenprogramm für Kinder oder die weniger Treckerbegeisterten Begleitpersonen wird erweitert. Und wie in all den vergangenen Jahren schon bewährt, natürlich ohne Eintritt !! Der Kräftewettbewerb ist in PS-Klassen unterteilt und wird an 2 unterschiedlich schweren Bremswagen gleichzeitig durchgeführt. Der kleine Bremswagen beginnt mit einem Startgewicht von 1t und steigert sich bis zu 4t Belastung. Der große Bremswagen beginnt mit 4t und kann bis 18t Zuggewicht erreichen. So ist also immer Bewegung auf der Zugbahn und es entsteht keine Wartezeit. Oldtimer Traktoren, Youngtimer, Eigenbauten bis hin zu den aktuellen Neuheiten der Landtechnik können zeigen was in ihnen steckt. Der gemeinsame Kampf um Ehre und Pokale ist ein Augenschmaus für alle. Ob jung oder alt. Ob Frau oder Mann. Apropos Schmaus, entlang der Aktionstrecke in Sichtweite der Wettbewerbe. wird die "Fressmeile" mit großem Grillstand, Gulaschkanone, 10m. Kuchenzelt und Getränkewagen aufgebaut. Die Aussteller der Oldtimer Exponate die sich nicht am Bremswagen ziehen beteiligen wollen, können an einem Oldtimer Stammtisch Dieselgespräche führen oder im Geschicklichkeitsparcour ihr fahrerisches Können und die Wendigkeit ihres Traktors unter Beweis stellen. Auch hier winkt ein Siegerpokal. Natürlich wird auch der ältester Traktor prämiert.